Am 11. und 12. September 2023 findet am Deutschen Institut für Kautschuktechnologie e. V. (DIK) ein Fachseminar zum Thema "3D-Druck von Bauteilen aus Kautschuken und Thermoplastischen Elastomeren (TPE)" statt. Das ITA wird sich mit einem Vortrag zur Prozesskette von der CAD-Datei über den druckfertigen G-Code bis zum additiv gefertigten und vulkanisierten Formteil an dem Fachseminar beteiligen. Dabei wird der Schwerpunkt auf der praktischen Erzeugung eines druckfertigen G-Codes und der simulativen Bestimmung der optimalen Vulkanisationsdauer liegen.
Die additive Fertigung von Bauteilen aus Kautschuk ist eine sehr junge Technologie und noch nicht in der Industrie etabliert. Das erste Forschungsprojekt zu diesem Thema startete im Jahr 2019 mit dem gemeinsamen Forschungsprojekt Elastomer 3D des Instituts für Transport- und Automatisierungstechnik (ITA) und dem DIK in Hannover. Weitere Forschungsprojekte folgten. Nachdem das 3D-Druck-Seminar im November 2022 zum ersten Mal stattgefunden und regen Anklang gefunden hat, soll das Seminar nun jährlich stattfinden und immer das neuste Wissen zum Kautschuk-3D-Druck liefern. Das gesammelte Wissen soll im Rahmen des Fachseminares insbesondere in die Wirtschaft transferiert werden, natürlich sind aber auch Wissenschaftler:innen aus Hochschulen herzlich willkommen. Ergänzt wird die Veranstaltung durch das Thema der additiven Fertigung Bauteilen von thermoplastischen Elastomeren.
Bei Anmeldung bis 10. Juli gibt es Frühbucherrabatt. Die Anmeldung ist unter folgendem Link im unteren Teil der Seite möglich:
http://www.dikautschuk.de/aus-und-weiterbildung/fachseminare/
Mehr dazu unter:
https://phi-hannover.de/3d-druck-in-der-gummi-industrie-fachseminar-geht-in-die-2-runde/